Der richtige Domainname ist einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren für ein Internetbusiness. Warum das so ist, lesen Sie hier:

1. Wettbewerbsvorteil:

Wer die besten Domains besitzt, hat einen Wettbewerbsvorteil, den die Konkurrenz nur durch hohe Werbeaufwendungen ausgleichen kann – wenn überhaupt.

2. Konkurrenz:

Wenn Sie die Domain nicht kaufen, dann kauft sie ein Konkurrent und Sie haben das Nachsehen.

3. Suchmaschinen-Position:

Suchmaschinenexperten sagen: der zum Suchbegriff passende Domainname ist das wichtigste Mittel, um die Suchmaschinenposition nachhaltig zu verbessern. Denn es ist das Einzige, was die Konkurrenz nicht nachmachen kann, wenn es um Suchmaschinenoptimierung geht. Besucher, die über Suchmaschinen zu Ihnen finden sind kostenlos – ein extremer Wettbewerbsvorteil.

4. Suchmaschinen-Traffic:

Auch eine gute Suchmaschinenplatzierung garantiert keine großen Besucherzahlen. Entscheidend ist, auf welches Suchergebnis der Benutzer klickt. Die Erfahrung zeigt: je besser die Domain zum Suchbegriff passt, desto eher wird auf das Suchergebnis geklickt. Unpassende, dubiose oder drittklassige Domains werden wesentlich seltener angeklickt.

5. Direkte Type-Ins:

Noch besser als Besucher, die über Suchmaschinen zu Ihnen finden, sind Besucher, die durch Direkteingabe der Domain in den Browser zu Ihnen finden. Das ist ein steter Besucherstrom, den Ihnen niemand wegnehmen kann. Je besser die Domain, desto mehr direkte Besucher erhalten Sie.

6. AdWords:

Bei Werbeplattformen wie Google AdWords oder Yahoo Search Marketing entscheidet nicht nur der von Ihnen gebotene Klickpreis über die Position und damit den Erfolg Ihrer Anzeige.
Entscheidend ist auch der Qualitätsfaktor. Untersuchungen zeigen, dass ein und dieselbe Anzeige zu einem wesentlich niedrigeren Klickpreis geschaltet werden kann, wenn die Landingpage auf einer hochwertigen Domain liegt. Es wurde schon über Mindestklickpreise von 0,04€ bis 0,80€ für ein und die selbe Anzeige und Landingpage je nach Domainname berichtet. Ein extremer Unterschied.

7. Investment:

Der Kauf einer Domain ist kein Aufwand und keine Betriebsausgabe. Es ist ein Investment. Denn Domainnamen verlieren ihren Wert durch Benutzung nicht. Die Domain wird in der Bilanz zum Kaufpreis aktiviert und erhöht Ihre Aktiva. Wenn Sie die Domain wieder verkaufen, können Sie den von Ihnen gezahlten Kaufpreis mit dem Verkaufserlös verrechnen.

Weitere Informationen zum Wert einer Domain erfahren Sie hier!

8. Branchenbezeichnung als Firmenname:

Was in der realen Welt im Handelsregister nicht eintragungsfähig wäre (Branchenbezeichnung als Firmenname) das wird durch Internet-Domains möglich: Sie lassen Ihre Firma in Ihrer Werbung unter dem Branchenbegriff laufen und hängen als Firmenbezeichnung für das Handelsregister einfach noch was dran. Einen größeren Wettbewerbsvorteil kann man sich kaum vorstellen.

9. Knappes Wirtschaftsgut:

Gute Domains sind ein sehr knappes Gut. Deshalb ist es wichtig, dass Sie sich nicht nur die Domains sichern, die zu Ihren heutigen Geschäften passen. Denken Sie auch darüber nach, welche Geschäfte Sie morgen oder übermorgen betreiben wollen, welche Produkte Sie in Zukunft herstellen oder vertreiben werden und handeln Sie dann schnell.

10. Besetzen Sie Nischen:

Besetzen Sie durch den Kauf passender Domainnamen nicht nur die Branchenbegriffe, sondern auch alle für Sie wichtigen Produktbegriffe und kleine Nischen. Die Kosten sind gering, der Effekt großartig.

11. Marketing:

Je einfacher der Domainname zu merken ist, desto erfolgreicher kann man ihn in Werbekampagnen benutzen. Selbst die bekanntesten Unternehmen nutzen häufig beschreibende Domainnamen für spezielle Werbekampagnen – an Stelle ihres eigenen Namens. Hier ein paar internationale Beispiele:

  • Baby.com (Johnson and Johnson)
  • DriveInsurance.com (Progressive Insurance)
  • luFacts.com (Roche)
  • History.com (History Channel)
  • Meals.com (Nestle)
  • NoFleas.com (Bayer)
  • Priceless.com (MasterCard)
  • RestlessLegs.com (GlaxoSmithKline)
  • StudentLoan.com (Citibank)
  • TrailerServices.com (General Electric)
  • WonderDrug.com (Bayer)
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